Chatbot Jule unterstützt die DB Reisendeninformation
16. November 2018
Große Datenmengen enthalten meist viele Informationen und damit auch viel Potential. Eine intuitive und schnelle Nutzung ist jedoch meist schwer: Die Daten müssen oft in einem sehr guten grafischen Interface untergebracht werden und auch dann kann noch eine längere Einarbeitungsphase erforderlich sein, um die Informationen effizient zu nutzen. Eine alternative Möglichkeit zur Informationsbereitstellung sind Chatbots.
eMundo entwickelt hierfür in Zusammenarbeit mit der Reisendeninformation der Deutschen Bahn den experimentellen Chatbot „Jule“. Dabei werden eMundos’ Kompetenzen zur Verarbeitung der natürlichen Sprache genutzt, um die Reisendeninformation der DB zu entlasten. Jule könnte in Zukunft dabei helfen, verschiedenste Informationen zum Betrieb über eine einheitliche Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Dadurch sollen große Datenmengen zuverlässig und schnell bereitgestellt werden.
Weitere Informationen zur Verarbeitung der natürlichen Sprache gibt's im Informatik-Aktuell Beitrag von unserem Fiete.
