Individuelle
Software-Lösungen

Geplant und realisiert mit Weitblick.

Software-Lösungen von eMundo sind über den Moment hin­aus gedacht. Sie sind von Anfang an dar­auf aus­gelegt, mit al­len Ver­ände­rungen und Heraus­forde­rungen Ihres Pro­jektes Schritt zu halten.

Von Beginn an qualitativ aus­gereift, agil ent­wickelt, zukunfts­fähig und mit­wach­send – bei unserer Leiden­schaft für neue Tech­no­logien kön­nen wir gar nicht anders.

Software-Lösungen von eMundo sind über den Moment hin­aus gedacht. Sie sind von Anfang an dar­auf aus­gelegt, mit al­len Ver­ände­rungen und Heraus­forde­rungen Ihres Pro­jektes Schritt zu halten.

Von Beginn an qualitativ aus­gereift, agil ent­wickelt, zukunfts­fähig und mit­wach­send – bei unserer Leiden­schaft für neue Tech­no­logien kön­nen wir gar nicht anders.

Referenzen

Kein Projekt wie das andere

App für Kunden-Dialog
Mobile Apps | QUIRIN BANK

App für mobile Kunden­information und Beratung

Mobile App Solutions

Allgemeine Information

Die Quirin Bank ist die erste Honorar­berater Bank Deutsch­lands. Im Unter­schied zu anderen Banken versucht die Quirin Bank nicht, Anlage­produkte zu verkaufen und an der Provision zu verdienen. Statt­dessen ist die Qualität der Beratung selbst das Produkt und Kern des Geschäfts. Diese Sicht­weise war auch Grund­lage für die Leistungs­anforderung an eine App-Lösung.

So soll die App einer­seits den Aufruf rele­vanter Infor­mation über die Quirin Bank ermög­lichen, um Inter­essenten an das Modell der Honorar­beratung heran­zuführen. Anderer­seits soll die App für Bestands­kunden den Status­abruf ihres Kunden­port­folios und die direkte Kommunika­tion mit dem Berater ermög­lichen. Ein weiterer Schwer­punkt neben dem Thema Sicher­heit war die Ent­wicklung eines Chat-Systems zwischen Berater und Kunde, welches den Beratern erlaubt, weiterhin ihren gewohnten E-Mail Client zu nutzen.

Herausforderungen
  • Implementierung eines Servers, sowie dessen Integration in die Struktur der verschiedenen, bereits vorhan­denen Bank­systeme
  • Entwicklung der REST-JSON APIs mit möglichst geringen Ände­rungen an den beste­henden Systemen.
  • Realisierung eines Chat-Systems inklusive Mapping von iPad-Nachrichten zu E-Mail und umgekehrt.
  • Sichere Kommuni­kation in Bezug auf sensible Daten
Technische Daten

Serverseitig

  • Jersey
  • REST-JSON API zur Anbindung der mobilen Clients (iOS)
  • Authenticator (HMAC-SHA1) am Beispiel AWS
  • Apache-Mail in Zusammenhang mit Routing-Tables und Microsoft Exchange
  • JPA
  • jQuery, HTML, CSS (Webauftritt, Admin-Panel)

Clientseitig

  • iOS
  • libical für Events (iCal-Format)
  • Google-API-Client (Youtube)
  • Objection (Dependency Injection)

Aufwand

  • Konzeption & Design: 50 PT
  • Implementierung Client, Server: 300 PT